ARBEITSKREIS SCHULE UND MUSEUM
DES SCHULAMTES DES ENNEPE RUHR KREISES IM AUßERSCHULISCHEN LERNORT
Märkisches Museum Witten
Husemannstraße 12, 58452 Witten, Tel.: 02302 - 581 2550

 

- Galerie der Fortbildungen - Galerie der Fortbildungen - Galerie der Fortbildungen - Galerie der Fortbildungen -

"Auf den Spuren großer Meister"

Die Bilder entstammen der Sequenz "Die wahre Geschichte von allen Farben" nach Eva Keller

 

 Das ist eines der entstandenen Gemeinschaftsbilder. Format ca. 3m x 2m.

 
Im Jahre 2005 haben wir dieses Thema ergänzt unter dem Titel
"Malen wie Picasso"
Auch hier war es unser Ziel, Ihnen gundsätzliche Möglichkeiten für Zugänge zu Bildern zu zeigen.
Dazu probierten wir etliche Bildvermittlungsverfahren aus, um daraus Nachgestaltungsaufgaben zu entwickeln.
Nachdem wir zu einem Bild von Fred Thieler mit 'Adjektivlisten' gearbeitet hatten, entstanden folgende Bilder
aus der gleichen Arbeitsaufgabe:
Bild 1 Bild 2 Bild 3
Bild 4 Bild 5 
Nach einem Bild von Hans Voss, das wir uns mit der 'Ecriture Automatique' erschlossen, gab es u.a. diese Ergebnisse
Voss 4 Voss 1 Voss 3 Voss 2
Baumeister 'Ninurta' und Paul Klee 'Park bei Lu' waren Vorbilder für Collagen auf Gipsgrund.
Gips 1 Gips 2
Nach dem Üben der Bildzugänge, wurde selbständig an Bildern des Märkischen Museums geübt
:
 

 

Bildvermittlungsverfahren sind im
Heft 4 der GELBEN REIHE "Kleines Kunstlexikon und Bildvermittlungsverfahren"  
aufgelistet.

Info zur nächsten Fortbildung
Unsere Bücher